Bundestagswahl 2025
Am 23. Februar 2025 findet zwischen 08:00 und 18:00 Uhr die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag in Deutschland statt. In Alfeld (Leine) können an diesem Tag etwa 14.600 Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme in einem der 21 Wahllokale abgeben. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Durchführung der Wahl.
Wahlberechtigt bei der Bundestagswahl ist, wer am Wahltag
- die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt,
- mindestens 18 Jahre alt ist und
- nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist, z.B. durch ein Gerichtsurteil.
Um an der Wahl teilnehmen zu können, müssen Sie in das Wählerverzeichnis eingetragen sein. Bei der Aufstellung des Wählerverzeichnisses werden von Amts wegen nur wahlberechtigte Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit berücksichtigt, die am 42. Tag vor der Wahl (12.01.2025) bei der Meldebehörde mit Haupt- oder alleinigem Wohnsitz gemeldet sind.
Deutsche mit Wohnsitz ausschließlich im Ausland müssen dagegen die Eintragung beantragen. Informationen dazu finden Sie unter: Deutsche im Ausland - Die Bundeswahlleiterin
Nähere allgemeine Informationen zur Bundestagswahl erhalten Sie auf der Seite der Bundeswahlleiterin (Informationen für Wählende - Die Bundeswahlleiterin).
Ihre Wahlbenachrichtigungskarten sollten Sie bis zum 02.02.2025 erhalten.
Das Wählerverzeichnis der Stadt Alfeld (Leine) zur Wahl zum 21. Deutschen Bundestag kann in der Zeit vom 03.02.2025 bis 07.02.2025 zu den Servicezeiten im Wahlamt (Perkstr. 2, 31061 Alfeld (Leine), Herr Meyer) eingesehen werden. Weitere Informationen können Sie der Wahlbekanntmachung entnehmen.
Hinweise zur Eintragung in das Wählerverzeichnis (PDF, 179 KB)
Allgemeine Hinweise zur Briefwahl
ACHTUNG: Verzögerter Versand der Briefwahlunterlagen!
Auf Grund von verkürzten Fristen zur Aufstellung von Kandidaten wird der Stadt Alfeld (Leine) der amtliche Stimmzettel vermutlich erst im Zeitraum vom 07.02.-10.02.25 geliefert. Alle bis zu diesem Zeitpunkt eingegangenen Briefwahlanträge werden ab diesem Zeitpunkt für den Versand abschließend vorbereitet und verschickt.
Folgende Möglichkeiten haben Sie, um Briefwahlunterlagen zu beantragen:
1. elektronisch
- In der Zeit vom 20.01.2025 bis zum 17.02.2025, 10:00 Uhr können die Briefwahlunterlagen elektronisch beantragt werden. Benutzen Sie hierfür vorrangig den auf der Wahlbenachrichtigungskarte aufgedruckten QR-Code. Alternativ können Sie ebenfalls über diesen Link den Antrag stellen.
2. schriftlich
- mit Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte (Vordruck auf der Rückseite)
- oder per Brief (bitte die unten aufgeführten Hinweise zu den Formvorschriften beachten)
3. persönlich
- ab dem 10. Februar 2025 öffnet das Briefwahlbüro in der Stadtbücherei Alfeld (Leine), Perkstr. 2, 31061 Alfeld (Leine). Denken Sie an Ihren Personalausweis und Ihre Wahlbenachrichtigungskarte.
Eine telefonische Beantragung der Briefwahlunterlagen ist rechtlich ausgeschlossen.
Der Antrag muss den Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum und die Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort) enthalten.
Sofern Sie für eine andere Person den Antrag stellen möchten, benötigen Sie eine entsprechende Vollmacht. Hierzu können Sie die Wahlbenachrichtigungskarte benutzen, Sie finden einen entsprechenden Eindruck für eine Vollmacht. Sie können ansonsten durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachweisen, dass Sie dazu berechtigt sind.
Öffnungszeiten des Briefwahlbüros:
10.02.2025 bis 21.02.2025
(Perkstr. 2, 31061 Alfeld (Leine) in den Räumen der Stadtbücherei)
Montag
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dienstag
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mittwoch
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag
14.02.2025: 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und
21.02.2025: 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Änderung der Wahllokale:
Bitte beachten Sie, dass sich einige Wahllokale geändert haben. Ihre aktuellen Wahllokale entnehmen Sie bitte Ihrer Wahlbenachrichtigung.
Diese Wahllokale haben sich geändert:
Wahl-bezirk | Bisher | Neu | Neue Adresse |
002 | Schulrat Habermalz Schule (Kalandstr. 19) | Kultur- und Begegnungszentrum Alfeld (KuBA) | Sedanstr. 15 |
003 | Berufsbildende Schulen/Mensa (Hildesheimer Str. 55) | Schulrat-Habermalz-Schule | Kalandstr. 19 |
018 | Alfeld Rockt Café (Bahnhofstr. 14) | Dohnser Schule (Pavillon) | An der Dohnser Schule 7 |
Wahlbekanntmachungen
1. des Landkreises Hildesheim:
Wahlbekanntmachung
Bekanntmachung zur Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag am 23.02.2025
2. der Stadt Alfeld (Leine)
Wahlbekanntmachung 1
Bekanntmachung über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen für die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag
(noch nicht veröffentlich)
Wahlbekanntmachung 2
Bekanntmachung zur Wahl zum 21. Deutschen Bundestag
(noch nicht veröffentlicht)
Repräsentative Wahlstatistik
Der Wahlbezirk 008 Deutsches Rotes Kreuz (Winzenburger Str. 7/8) wurde für die Bundestagswahl 2025 zum repräsentativen Urnenwahlbezirk benannt. Informationen dazu finden Sie auf der Seite der Bundeswahlleiterin unter Repräsentative Wahlstatistik - Die Bundeswahlleiterin
Bei der Briefwahl wurden ebenfalls einige Wahllokale der repräsentativen Wahlstatistik zugeordnet. Sollten Sie in diesen Wahlbezirken per Briefwahl wählen, erhalten Sie entsprechend den obigen Informationen nach Altersgruppen und Geschlecht gekennzeichnete Stimmzettel mit den Briefwahlunterlagen übersandt.
Folgende Wahlbezirke (Wahllokale) wurden der repräsentativen Briefwahl zugeordnet:
008 Deutsches Rotes Kreuz
009 Hörsum - Sporthaus
010 Langenholzen – Gasthaus Reinhardt
011 Sack - Sporthalle
012 Bürgerschule
013 Friedenskirche
014 Brunkensen - Kulturstube
Wahlen
Stadt Alfeld (Leine)
Wahlamt
Perkstraße 2
31061 Alfeld (Leine)
Torben Meyer
05181 703 134
05181 703 180
wahlen@ stadt-alfeld.de
Wahlschein online
Hier kommen Sie zur Online-Beantragung von Wahlscheinen...
Briefwahlbüro
10.02.2025 bis 21.02.2025
Perkstr. 2, 31061 Alfeld (Leine) in den Räumen der Stadtbücherei
Montag
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dienstag
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mittwoch
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag
09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag
14.02.2025: 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr und
21.02.2025: 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Telefon: 05181 703 161