Kindertagesstätte Vormasch

Entdecker(t)räume - Kleine Leute große Entdecker

Träger: städtische/kommunale Trägerschaft 

Anzahl der Kindergartengruppen : 5 Gruppen

2 Vormittagsgruppen (Bienen- und Kängurugruppe)08.00 - 12.00 Uhr 
2 3/4 Gruppen (Löwen- und Eisbärengruppe)08.00 - 15.00 Uhr 
1 Ganztagsgruppe (Hasengruppe)08.00 - 16.00 Uhr 

Insgesamt hat die Kindertagesstätte eine Betriebserlaubnis für 91 Kindertagesstättenplätze.

 

 Schließzeiten

  • Während der Sommerferien für 2-3 Wochen 
  • Betreuung findet nach Bedarf ggf. in einer anderen städtischen Einrichtung satt
  • Für bis zu drei Fortbildungstage im Jahr 
  • Ab Heiligabend bis Neujahr 
  • Schließung am Tag nach Himmelfahrt

 Pädagogischer Schwerpunkt

Unser Ziel ist, dass sich die Kinder zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln. Dafür wollen wir sie in ihren Basiskompetenzen stärken. Unsere Einrichtungen sehen wir als Lern- und Lebensraum für die uns anvertrauten Kinder. Unser Auftrag ist, zu den Kindern eine positive Bindung aufzubauen und eine entwicklungsförderliche Lernatmosphäre zu schaffen.

Bildung erfolgt im frühkindlichen Alter vorrangig als sozialer Prozess; Lernen entsteht in Interaktionen mit Erwachsenen und anderen Kindern. Dabei sind die umgebenden gesellschaftlichen Bedingungen zu berücksichtigen.
Grundlagen kindlichen Lernens sind neben Interaktionsprozessen, sinnliche Wahrnehmungen, Bewegung und Spiel. Auf diesen beruht das Prinzip der ganzheitlichen Förderung des Kindes. Durch sie soll eine Stärkung kindlicher Autonomie, selbst gesteuerten Lernens und sozialer Mitverantwortung erreicht werden.

 Eingewöhnung nach der bedürfnisorientieren Beziehungszeit

Das Fundament der bedürfnisorientierte Beziehungszeit ist:
„Alles darf sein –Jeder bekommt das, was er braucht.“

 „Vorschularbeit“ & Projekte der SchuWiDu´s (SchulKindWirstDu)

  • Kooperation mit den Grundschulen, z.B. Sporttage, Schnupperunterricht
  • Verkehrserziehung
  • Brandschutzerziehung
  • gezielte Sprachförderung
  • Spiele und Experimente zu Mengen, Formen, Größen und Farben
  • Ausflüge
  • Projekte nach den Ideen der Kinder, z.B. Stadtprojekt, Sportprojekt
  • regelmäßige SchuWiDu Treffen mit den Themen der Kinder (z.B. Tiere, Wetter, Kulturen u.v.m.)

 Gruppenübergreifende Angebote nach den Interessen der Kinder

  • Singemäuse
  • Experimente
  • Naturtage
  • Kreativprojekte
  • lebensweltpraktische Projekte

 Weitere Angebote

  • gruppeninterne alltagsintegrierte Sprachförderung - Lesereich
  • Kiga Ma Mu“ Projekt der Gerhard-Most-Musikschule Alfeld und der Kindertagesstätte

 Erziehungspartnerschaft

Bei uns sind alle willkommen: Kinder, Mitarbeiter, Verwandte, Freunde und selbstverständlich die Eltern. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist die Grundlage für eine gelingende pädagogische Arbeit. Die Erziehung in der Kindertagesstätte soll die Entwicklung in der Familie ergänzen, erweitern, aber nicht ersetzen. Eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern schafft uns die Möglichkeit, auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingehen zu können. In regelmäßigen Gesprächen pflegen wir den Kontakt zu den Eltern. Wir sehen sie als Partner und Experten in der Erziehung ihrer Kinder an.
Für eine gute Erziehungspartnerschaft stehen wir im ständigen Dialog mit den Eltern der Kinder.

 Wichtig sind uns:

  • Einführungs – und – Aufnahmegespräche
  • die individuelle Eingewöhnung Kita
  • Elternabende - Feste (Sommerfest, Laternenumzug u.v.m.)
  • Einzelgespräche zwischen Erzieherin und Eltern

 Kontakte zu anderen Institutionen

  • Austausch mit den umliegenden Grundschulen (Bürger,-Dohnser,-Föhrster-Grundschule)
  • Fachschule für Sozialpädagogik (Auszubildende in der Einrichtung)
  • Erziehungsberatungsstelle / Landkreis Hildesheim
  • Frühförderstelle Alfeld
  • Gesundheitsamt/ Jugendamt Landkreis Hildesheim
  • Teilnahme an PIAF (Prävention in aller Frühe)